Onlinewerbung auf lokalen Nachrichtenseiten bringt mehr als Anzeigen in den Online-Angeboten überrregionaler Medien. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Analysefirma Comscore gemeinsam mit der digitalen Werbeplattform 1XLi n Großbritannien durchgeführt hat. Demnach führt Werbung auf lokalen Nachrichtenseiten deutlich öfter dazu, dass sich Nutzer für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden als Werbung auf überregionalen Seiten. Diese Erfahrung haben wegen Corona auch Deutsche und Schweizer KMU gemacht. Gemäss der Studie generiert Werbung auf lokalen Nachrichtenplattformen nicht nur mehr Aufmerksamkeit, auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Nutzer für den Kauf eines Produkts oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung entscheidet, ist bei Werbung auf lokalen Nachrichtenseiten um 27 Prozent höher als bei Werbung auf nationalen Nachrichtenseiten. Das sollten Sie mal selber testen.